„Tag der offenen Schule“ an der Partnerschule „Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule“

  • 0

„Tag der offenen Schule“ an der Partnerschule „Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule“

Im September letzten Jahres lud uns der Stadtsportbund und die Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule zu einem Infogespräch ein. Thema war die Zusammenarbeit zwischen ortsansässigen Vereinen und der gerade im Aufbau befindlichen Schule.

Im Laufe des Abends präsentierten sich verschiedene Vereine aus Grevenbroich. Die Vorstellung des Aeroclubs durch eine PowerPoint- Präsentation unseres Ausbildungsleiters Werner Gross war ein voller Erfolg, so dass die Schulleitung, Herr Peter Jigalin sowie der Sportkoordinator Herr Pauwels schon am gleichen Abend eine engere Zusammenarbeit mit uns vereinbarten. Besonders die Nähe zu den Themenbereichen aus den Naturwissenschaften in unserem Sport und Stärkung des Teamgeistes beeindruckten die Verantwortlichen.

Als zukünftiger Partnerverein wurden wir zum „Tag der offenen Schule“ eingeladen. Überlegungen begannen, wie das Segelfliegen bestmöglich präsentiert werden kann. Aus Platzgründen hätte man nur einen Rumpf ausstellen können. Das erschien uns aber zu „langweilig“, da dann ja kaum bewegliche Teile vorzeigbar gewesen wären. Also haben wir uns entschlossen, den LSJ-Simulator für diesen Event zu mieten. Glücklicherweise war der Simulator am entsprechenden Tag noch frei und wurde sofort von uns reserviert. Vielen Dank an Christian „Pizza“ Wagner, der den Simulator hin- und zurück gefahren hat sowie an Ben und Selim fürs Aufbauen. Und natürlich gilt unser Dank der LSJ und Pete für die reibungslose Abwicklung.
Wie erwartet war der Simulator der Publikumsmagnet und sehr viele Interessenten konnten einen Runde über Grevenbroich drehen ohne sich um den Anflug von DUS zu scheren. Viele haben sogar eine schadensfreie Landung geschafft, zwar nicht immer auf der „Gustorfer Höhe“, aber davor ist man im richtigen Leben auch nicht gefeit. Danke an Sarah, Lukas und Martin für die pausenlose Unterstützung und Geduld!

Im Vorfeld wurde zwischen dem Sportkoordinator der Schule und uns wurde ein Kooperationsvertrag aufgesetzt, der im Rahmen der schulischen Veranstaltung in einem kleinen Festakt unterschrieben und den Besuchern vorgestellt wurde.
Mittelfristig ist die Gründung einer Schülerfluggemeinschaft geplant.

Tanja Gross
Aero Club Grevenbroich-Neuss e.V.