Ausbildungsablauf

Praktische Ausbildung
Die Praktische Ausbildung ist in 3 Ausbildungsabschnitte unterteilt.

Im ersten Ausbildungsabschnitt lernst Du, wie man sich auf dem Flugplatz bewegt. Du wirst mit deinen Fliegerkameraden Flugzeuge montieren, demontieren und lernen nach Checklisten zu prüfen ob die Flugzeuge ‘klar’ sind.
Mit Hilfe eines Fluglehrers lernst Du ein Flugzeug zu starten, zu landen, mit ihm unterschiedliche Kurven und andere Übungen zu fliegen bis der Fluglehrer dich alleine fliegen lässt. Das ist die A-Prüfung – 3 ALLEINFLÜGE mit einem Segelflugzeug.

Im zweiten Abschnitt wirst Du weiter viele Alleinflüge machen um das Erlernte zu vertiefen. Der Fluglehrer wird weitere Übungen mit dir durchführen wie Kurvenwechsel beim Kreisen mit 30° und 45° Querneigung und unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Bei der B-Prüfung machst Du drei Alleinflüge wo Du, auf Anweisung vom Fluglehrer über Funk, Kurvenwechsel und Rollen um die Längsachse vorfliegst.

Das wichtigste für das Segelfliegen ist natürlich der Aufwind (Thermik). Im 3. Ausbildungsabschnitt musst Du dem Fluglehrer zeigen, dass Du die Thermik richtig anfliegen und zentrieren kannst. Zusätzlich zu weiteren Übungen wie z. B. hochgezogene Fahrtkurve und dem Seitengleitflug wirst Du einen 30 minütigen Thermikalleinflug absolvieren müssen. Es folgt die C-Prüfung in der Du alleine Kurvenflug, Slip und hochgezogene Fahrtkurve vorfliegen musst.

Um auch größere Strecken fliegen zu können (Der aktuelle Weltrekord beträgt 3008,8 km) wirst Du lernen zu Navigieren und deine Flugstrecke nach dem aktuellen Wetter zu suchen und zu fliegen. Du wirst von anderen Plätzen aus starten und auch mal auf anderen Plätzen landen.

Theoretische Ausbildung

Parallel zu der praktsichen Ausbildung, musst Du auch eine theoretische Ausbildung absolvieren. Diese findet im Winter im vereinseigenen Clubheim, oder auf dem Gelände eines benachbarten Vereines statt (Mönchengladbach-Wanlo oder Bergheim).
Dort lernst Du – zusammen mit den Auszubildenen der anderen beiden Vereine – alles Notwendige für die theoretische Prüfung bei der Bezirksregierung. Es werden folgende Fächer unterrichtet:

• Meteorologie
• Navigation
• Aerodynamik
• Luftrecht
• Technik
• Verhalten in besonderen Fällen
• Menschliches Leistungsvermögen

Nachdem Du dann bei der Bezirksregierung die theoretische Prüfung abgelegt hast, wirst Du einen mindestens 50 km langen Alleinflug zu einem anderen Flugplatz planen und durchführen. Danach kannst Du die praktische Prüfung beantragen. Wird sie bestanden, bist Du Privatpilot für Segelflugzeuge.