Presse Archiv

Pressebericht NGZ Mai 2011

60 Jahre Segelflug im Rhein-Kreis Neuss

Der Segelflug im Rhein-Kreis Neuss blickt auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurück. Hat doch der heutige Verein „Aero-Club Grevenbroich-Neuss e.V.“ gleich mehrere Wurzeln im Kreis, die im Jahre 1951 in Neuss-Reuschenberg seinen Anfang nahmen.

Durch die Wirrungen des 2. Weltkriegs bestand in Deutschland ein Flugverbot, welches auch den Segelflug betraf. Modellflug hingegen war erlaubt, und so waren es die Modellbauer in der St. Elisabeth Kirchengemeinde Neuss-Reuschenberg, die 1951 nach der Zulassung des Segelflugs durch die Alliierten spontan den Entschluss fassten, ein „richtiges“ Segelflugzeug zu bauen. In der Werkstatt unter dem Glockenstuhl im Kirchturm der St. Elisabeth Kirche (hieraus wurde auch der spätere Name des Vereins „Turmsegler Neuss“ abgeleitet) wurde mit dem Bau des damals sehr populären „Doppelraab“, einem zweisitzigen Schulflugzeug, begonnen. Nach vielen Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Material und Geld war es dann 1954 endlich soweit, dass man die noch halbfertigen Tragflächen und den Rumpf zusammensetzen wollte. Doch wie bekommt man eine Tragfläche, die in Einzelteilen die Treppe hinauf geschafft wurde, wieder herunter? Kurzerhand wurden die Tragflächen durch ein Turmfenster abgeseilt (Foto Turm). Im Frühjahr 1955 wurde das neue Flugzeug mit der Zulassungsnummer D-5412 vor der versammelten Gemeinde getauft (Foto Taufe2). Gleichzeitig wurde die Gelegenheit genutzt, um offiziell und festlich der DJK beizutreten.

Da sich unter den immer zahlreicher werdenden Vereinsmitgliedern sehr viele mit abgeschlossener Fachausbildung befanden, wurden in den folgenden Jahren noch 4 weitere Flugzeuge (Ka7, 2 x Ka8, Elfe) im Selbstbau gefertigt. Da es in Neuss kein (eigenes) Segelfluggelände geben konnte, wurde bis 2004 überwiegend in Eudenbach im Westerwald geflogen.

Auch in Grevenbroich entwickelte sich der Segelflug sehr rasant. Etwa 50 Segelflieger aus Grevenbroich und Umgebung trafen sich 1957 und gründeten den Verein „LSV Erftland“ mit den Abteilungen Segelflug und Modellflug. Parallel dazu gab es seit 1960 die „Interessengemeinschaft für Segelflug“ als Betriebssportgemeinschaft beim RWE. Im Juli 1967 fusionierten diese beiden Vereine zu „Aero-Club Grevenbroich e.V.“ Fliegerisch betätigte man sich auf mehreren Plätzen in der näheren und weiteren Umgebung, auch um den Leistungsflug zu fördern. Seit 1965 wird auch in Cherence in Frankreich in unregelmäßigen Abständen ein Ausbildungslehrgang abgehalten.  An den Wochenenden wurde auf dem Fliegerhorst in Nörvenich geflogen. Deshalb gab es auch von Anfang an das Ziel, einen eigenen Flugplatz zu bauen um heimisch zu werden. Nach vielen Anläufen war es dann endlich so weit: dem Aero-Club Grevenbroich wurde die Genehmigungsurkunde zum Bau eines Segelfluggeländes auf der Gustorfer Höhe in Grevenbroich überreicht und im Sommer 1993 erfolgte der erste Start. Es folgte der Bau eines Hangars, in dem nun alle Flugzeuge aufgerüstet Platz finden. Mehr als 20.000 Baustunden haben zu einem hervorragenden Segelfluggelände mit ausgezeichneter Infrastruktur verholfen.

Mit Beginn der Flugsaison 2005 hat der Segelflug im Rhein-Kreis Neuss endlich zusammen gefunden. Zunächst in einer Kooperation, seit Juli 2007 sind die beiden Vereine offiziell fusioniert unter dem Namen „Aero-Club Grevenbroich-Neuss e.V.“ (TOP-Magazin berichtete in Ausgabe Sommer 2007). Die Synergieeffekte wurden genutzt und der Flugzeugpark überarbeitet. Zwei Flugzeuge wurden verkauft und ein neuer, wettbewerbsfähiger Hochleistungseinsitzer Discus 2CR angeschafft.

So präsentiert sich das Segelfluggelände auf der Gustorfer Höhe heute als „Das“ Luftsportzentrum des Rhein-Kreises Neuss. Nicht nur für die Piloten und Vereinsmitglieder, die den Platz als Ausgangspunkt sowohl für Platzrunden wie auch ausgedehnte Streckenflüge nutzen. Auch die Bevölkerung des Kreises schaut sich immer wieder den Flugbetrieb an und nimmt die Gelegenheit wahr, einen Gastflug z.B. über den Tagebau zu absolvieren.

Ein besonderes Highlight für den Rheinkreis ist in jedem Jahr das Flugplatzfest am zweiten Wochenende im September (10./11. Sept.) mit vielen spektakulären Flugvorführungen.

Die aktuell Verantwortlichen im Verein sind:

Präsident:                                           Ulrich Schulze

Geschäftführung:                               Günter Keser