Bericht AOK Sportgruppe Event 10.05.2025

Es ist 8 Uhr an einem Samstagmorgen und der Parkplatz des Flugplatzes des Aero-Club Neuss-Grevenbroich e.V. ist voll – viele Helfer sind an diesem Morgen eine Stunde früher zum Ausräumen der Halle erschienen als sonst, denn es findet das große Event der AOK Sportgruppe statt: über 300 Mitglieder der AOK sind angekündigt und mindestens ein Drittel davon möchte mitfliegen.

Dies bedeutet einen ungeheuren Aufwand für die Vereinsmitglieder, der bereits lange im Voraus durchgeplant worden ist. Für den 10. Mai sind zwei weitere Doppelsitzer aus Grefrath, die Oldtimer Slingsby von der Wasserkuppe und zwei Echo-Klassen (aus Grefrath und Aachen) „einberufen“ worden, um die vielen Gastflüge stemmen zu können.

Schon um 10 Uhr sind die Segelflugzeuge für die ersten Flüge startbereit, die Motor- und die E-Winde sind heute gemeinsam im Einsatz. Die Seile werden von einem Anhänger mit vier Vorrichtungen ausgezogen. Es herrscht bestes Flugwetter, die Sonne lacht, das kann nur gut werden!

Die Stimmung ist schon zu Beginn super, die AOK Mitglieder bringen gute Laune mit, die Vereinsmitglieder das Know-How. Der Austausch verläuft locker und ohne große Zwischenfälle. Der Flugbetrieb läuft fast wie ein Schweizer Uhrwerk. Sogar Schulungsbetrieb ist zwischendurch möglich.

Ein Shuttle bringt die Fluggäste regelmäßig zu den Flugzeugen, im Bereich der Halle gibt es ab dem frühen Nachmittag gegrillte Würstchen, später sogar Belgische Waffeln. Fürs leibliche Wohl ist also gesorgt.

Erst bei Sonnenuntergang werden die Flugzeuge langsam zur Halle zurückgeholt und der Flugbetrieb für beendet geklärt. Ein sehr erfolgreicher Tag am Flugplatz Gustorfer Höhe geht zu Ende. Fazit: 100 Segelflugstarts, 25 Motorflugstarts, hoch zufriedene Gäste und leckeres Essen! Da lässt sich der Feierabend gemütlich mit einem DJ von RTL+ ausklingen.

Wir danken allen Helfern des Vereins, auch aus Grefrath und der Wasserkuppe sowie der AOK Sportgruppe für dieses großartige Ereignis und die grandiose Zusammenarbeit. Hoffentlich wird dies nicht das letzte Mal gewesen sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert